Altersstufen & Gruppenstunden

Ganz dem Alter entsprechend erleben die Kinder und Jugendlichen in den Gruppenstunden Spiel, Spaß und Abenteuer.

Gruppenstunden:

Wölflinge jeden zweiten Mittwoch

Jupfis, Pfadis & Rover jeden zweiten Donnerstag

Wöflinge

Die jüngsten Pfadfinder (7 – 10 Jahre) heißen Wölflinge. Spielend entwickeln sie ihre Persönlichkeit und entdecken ihre Fähigkeiten und Talente. Die Leiter stehen als Bezugspersonen und fördern ihre Grüpplinge.

Die Wölflinge schließen Freundschaften und erleben in der Gemeinschaft Abenteuer und viel Neues.  Spiel, Spaß und Bewegung kommen nicht zu kurz – sie können bei Kreativarbeiten ihrer Fantasie freien Lauf lassen, toben sich beim gemeinsamen Spielen aus und bewegen sich in der freien Natur.

Jupfis

Die Jupfis (10 – 13 Jahre) übernehmen bereits Verantwortung, erkennen ihre eigenen Qualitäten und können sich in die Gruppe einbringen.

Viele Aktivitäten finden in der Natur statt und reichen von nützlichem Wissen über Spiele bis hin zur  Auseinandersetzung mit der Welt, in der die Kinder leben. Die Leiter helfen ihnen ein Team zu werden, also Verantwortung für sich selbst und ihre Mitmenschen zu übernehmen.

Pfadis

Bei den Jupfis (13 – 16 Jahre) bringen die Jugendlichen immer mehr ihrer eigenen Ideen mit ein, werden durch    Planung und Durchführung verschiedener Aktionen immer selbständiger.

Die Leiter unterstützen die Jugendlichen, wo immer sie ihre Hilfe brauchen. Für Pfadis ist es wichtig, gemeinsam etwas zu bewegen und Zusammengehörigkeit zu erfahren. Internationale Treffen geben den Jugendlichen die Chance, interkulturelles Zusammenleben hautnah zu erleben.

Rover

Rover (16 – 20 Jahre) befassen sich mit selbstgewählten Themen. Sie machen mit ihren Projekten einen Schritt aus der Pfadfindergruppe hinaus in unsere Gesellschaft.

Die Leiter begleiten die jungen Erwachsenen bei ihren Aktivitäten. Rover stellen sich den Herausforderungen, die das Leben bietet und nehmen nach und nach ihr Leben immer mehr selbst in die Hand.

Melanie Fries

Oberndorf